Neueste Meldungen für Schüler

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Schüler per RSS-Feed.
  1. 2019 jährt sich der Fall der Mauer zum 30. Mal: Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit schreibt zu diesem Anlass einen Schüler- und Jugendwettbewerb mit dem Titel „Wege zur Freiheit“ aus. Jetzt mitmachen!
  2. Ein Jahr voll bunter Erfahrungen in anderen Kulturen: Mit dem Stipendium „Botschafter Bayerns“ entdecken Schülerinnen und Schüler Länder fast aller Kontinente. Jetzt für das Programmjahr 2020/2021 bewerben!
  3. Naturwissenschaftliches Know-How und eine große Portion Forscherleidenschaft: Damit überzeugten die Siegerinnen und Sieger im Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ die Jury. Sie wurden nun in Dingolfing geehrt und präsentierten ihre Projekte.
  4. Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind zentrale Werte des Europarates. Anlässlich seines 70-jährigen Bestehens im Jahr 2019 findet ein internationaler Aufsatzwettbewerb statt. Jetzt Essay einreichen und gewinnen!
  5. „Alles Gute für das bevorstehende Abitur 2019“ wünschen Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Staatssekretärin Anna Stolz den etwa 37.000 Abiturientinnen und Abiturienten an den bayerischen Gymnasien. Für sie beginnen am 30. April die Abiturprüfungen.
  6. Den europäischen Gedanken gemeinsam erradeln: Unter diesem Motto steht ein Erasmus+-Projekt der Fachoberschule Holzkirchen und der Wirtschaftsfachoberschule Auer in Südtirol. Dabei erstellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Fahrrad-App für eine Tour von Bayern nach Südtirol.
  7. Forum für schulische Filmgruppen und medienpädagogische Fortbildungsveranstaltung für interessierte Lehrkräfte: Bereits zum 42. Mal finden in diesem Jahr die „Filmtage bayerischer Schulen“ statt. Jetzt teilnehmen und noch bis 9. August Filme hochladen!
  8. Kluge Argumente und geschickte Gesprächsführung: Das war gefragt beim Landesfinale des Schülerwettbewerbs „Jugend debattiert". Bei der Veranstaltung im Bayerischen Landtag wurden nun die Siegerinnen und Sieger ermittelt und ausgezeichnet.
  9. Faszination Griechisch und Latein: Im Kultusministerium fand die abschließende Runde des Landeswettbewerbs Alte Sprachen statt. Die diesjährigen Landessieger kommen aus München, Landshut und Nürnberg.
  10. Tolle Performances: Beim Festival rock.im.puls zeigten über 700 Schülerinnen und Schüler ihr Können und überzeugten die Jury mit ihren Darbietungen.