Schüleraustausch Lindau –  Montpellier (Südfrankreich) – Lycée (Jgst. 9-11)

(verantwortliche Lehrkraft: Frau Mercelat)

Zusätzlich zu unserem langjährigen Collège-Austausch mit Südfrankreich (s. dort) haben nun auch ältere Schüler (Jgst. 9-11) die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit dem Lycée Notre Dame de la Merci (einer renommierten katholischen Privatschule) in Montpellier teilzunehmen. Da viele Schüler unseres Partner-Collèges dann auf dieses Lycée gehen, können so auch längerfristige Freundschaften gepflegt werden. Außerdem haben nun auch Schüler, die in der 8. Klasse nicht mitfahren konnten/wollten, etwas später die Gelegenheit zu einem Austausch mit Montpellier.

Aus organisatorischen und Kostengründen (Bus!) findet der Austausch in der Regel zeitgleich zum Austausch der 8. Klassen statt. Was die Ausflüge betrifft wird natürlich versucht, zu variieren, damit Schüler, die mehrmals teilnehmen möglichst viel der schönen südfranzösischen Landschaft sehen.

Da es an diesem Lycée momentan sehr viele Schüler gibt, die gerne nach Lindau kommen würden, wäre es schön, wenn sich auch Familien bereit erklären würden für eine Woche einen Gastschüler aufzunehmen, auch wenn das eigene Kind nicht nach Frankreich fahren möchte.

Ein ausführlicher Informationsabend für teilnehmende Schüler und deren Eltern findet ein paar Wochen vor dem Austausch statt.