Unsere Schule verfügt über eine insgesamt sehr umfangreiche Bibliothek. Neben der Lehrerbibliothek, in der sich primär didaktische, methodische und fachspezifische Literatur für den Unterricht befindet, stehen unseren Schülerinnen und Schülern sehr großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen einerseits unterrichtsunterstützende Primär- und Sekundärtexte, z.B. Literatur zur Abiturvorbereitung, auf der anderen Seite aber auch Fachzeitschriften und Tageszeitungen zur Verfügung gestellt werden.

Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt vor allem der dritten Säule, der Ausleihbibliothek. Hier können alle unsere Schülerinnen und Schüler Kinder-, Jugend-, aber auch Erwachsenenliteratur ausleihen.
Suchfunktion unseres Bestandskatalogs: https://www.meine-schulbibliothek.de/vhg-lindau

Zweimal im Jahr werden jeweils für circa 500€ neue Bücher erstanden, sodass unsere Bibliothek hier immer so aktuell wie möglich bleibt. Bei der Auswahl der Neuerwerbungen werden selbstverständlich SchülerInnen wünsche berücksichtigt, was unserer Ausleihbibliothek zu zusätzlicher Akzeptanz verhilft.

In den Bibliotheksräumen stehen allen auch Computer zur Verfügung, um zusätzliche Zugänge zu digitalem Wissen zu gewährleisten.

Neben all dem Wissen, den digitalisierten, geschriebenen und gesprochenen Worten, natürlich gibt es auch Hörtexte und Hörbücher, soll die Bibliothek auch ein Raum der Ruhe, des Lernens und des Wohlbefindens sein.

Maßgeblich verantwortlich für die gute Atmosphäre sind unsere Bibliotheksmitwirkenden, die sich in jeder Hinsicht um die Bedürfnisse der kleinen und großen Besucher bemüht. Ab dem Schuljahr 2023/24 wird es eine Änderung geben: Frau Ulrike Schmitt wird die Bibliothek hauptsächlich (und zwar am Montag, Mittwoch und Freitag) betreuen, Frau Christine Schäfer ist zukünftig vorwiegend für die OGS zuständig, wird aber am Dienstag die Betreuung der Bibliothek übernehmen. Die fachliche Leitung der Schulbibliothek obliegt weiterhin Frau Henrike Wackermann-Eckert.

Uwe Seidel und Henrike Wackermann-Eckert

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 13.00 Uhr

Freitag:                        nach Vereinbarung

In den Ferien ist die schulinterne Bibliothek grundsätzlich geschlossen.

Stand: Juli 2023