Vielfalt l(i)eben am VHG – Wir sind eine Schule mit Courage!

Seit 2012 dürfen wir uns „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoRSmC) nennen und sind damit Teil eines deutschlandweiten Netzwerkes von Schulen, in denen sich die gesamte Schulfamilie dazu verpflichtet, mindestens ein Projekt im Jahr durchzuführen, das ganz im Zeichen von Toleranz und einem guten Miteinander steht. Man kann wohl sagen, dass dieser ganz besondere Arbeitskreis, der bei uns im Gegensatz zu anderen Schulen bei der SMV und damit bei den Schülern aufgehängt ist, dieses Ziel mehr als erreicht hat. So haben wir etwa das große Fest „Einmal um die Welt“ mit unserem Paten, dem bekannten Jazzsänger Karl Frierson, veranstaltet, der im Club Vaudeville sogar mit unserem Chor gesungen hat. Unter dem Motto „Machen – fühlen – denken“ schulen wir regelmäßig jüngere Schülerinnen und Schüler in einem extra für sie entwickelten Workshop darin, warum uns Vielfalt, Toleranz und Courage so wichtig sind. Dies zeigen wir aber auch in anderen Projekten, etwa dem Spendenlauf „Yes, we care“, bei dem wir nicht nur sportlich viel erreicht haben, sondern danach auch eine schöne Summe an den Club Vaudeville und das Lindauer Hospiz spenden konnten. Außerdem haben engagierte Schülerinnen und Schüler am „Tag gegen Rassismus“ in der Stadtbibliothek Kindern aus bebilderten Büchern in ihren Muttersprachen vorgelesen.

Wir setzen aber nicht nur im Schulalltag regelmäßig Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung, wir bilden uns auch regelmäßig fort, etwa beim „Empowerment Workshop“, bei dem wir die bei uns in der Gesellschaft üblichen Rollenklischees hinterfragt haben oder bei Argumentationstrainings gegen ausgrenzende Stammtischparolen.  Etwas ganz Besonderes war unsere Aktion „Vielfalt leuchtet“ 2019, bei der wir den Lindauer Hafen für Toleranz und ein gutes Miteinander mit Kerzen zum Leuchten gebracht haben. Am allerwichtigsten ist aber unser alljährliches Abschlussgrillen, bei dem wir unsere Abiturient*innen verabschieden und gemeinsam das Schuljahr ausklingen lassen. Denn nicht nur Liebe, sondern auch ein gutes Miteinander geht bekanntlich durch den Magen. Ihr habt Lust, bei uns mitzumachen? Kommt einfach zu einem unserer Treffen! Wir freuen uns!

"Vielfalt & Toleranz 2020"