Grundsätzlich zählen alle Vokabeln einer Jahrgangsstufe zum Grundwissen. Dasselbe gilt für die Grammatik.
Unter folgendem Link werden für alle Jahrgangsstufen die zu erlernenden und ab dann zu beherrschenden Grammatikkapitel aufgelistet. Detailliertere Informationen sowie Erläuterungen zur Grammatik finden sich in den Lehrbüchern der jeweiligen Jahrgangsstufe.
Bei dem an unserer Schule verwendeten Lehrwerk handelt es sich um Green Line (Ausgabe Bayern ab 2017, Klett Verlag). Der Klett Verlag bietet eine breite Palette an zusätzlichen Materialien zum eigenständigen Üben an (vgl. Produktübersicht).

Begleit-CDs zu den Schülerbüchern: Diese CDs enthalten die Lehrbuchtexte, Ausspracheübungen sowie die Lieder des Lehrbuchs. Damit können Aussprache, Hörverstehen sowie auch das Diktatschreiben geübt werden.

Vokabellernhefte: Die kleinen, handlichen Vokabellernhefte eignen sich sowohl zum Lernen für unterwegs als auch für zu Hause. Damit kann in der jeweiligen Jahrgangsstufe gearbeitet werden, sie können jedoch auch zum Wiederholen des Wortschatzes früherer Jahrgangsstufen hergenommen werden. Sie enthalten den Lernwortschatz aus den Lehrbüchern sowie kleine Aufgaben am Ende eines jeden Kapitels zum Einüben des Wortschatzes. Es empfiehlt sich allerdings, die Vokabeln mit dem Wortschatz im Lehrwerk abzugleichen!

Vokabeln für phase-6: Mit Hilfe von phase-6 können die Vokabeln am Computer nach dem Karteikartenprinzip gelernt und wiederholt werden. Die Vokabeln können direkt unter http://www.phase-6.de herunter geladen werden.

Arbeitshefte zum Üben der Grammatik: Die Arbeitshefte 99 grammatische Übungen können zum Üben, Wiederholen und Vertiefen der Grammatik verwendet werden.

Grammatische Beihefte: Die als Nachschlagewerke oder Wiederholungsgrammatik verwendbaren Beihefte sind erhältlich für die 5. + 6. sowie 7. + 8. Jahrgangsstufe. Pro Beiheft wird die Grammatik von jeweils zwei Jahrgangsstufen nach Kapiteln geordnet (in anderer Reihenfolge als im Lehrbuch) erläutert.

Schulaufgabentrainer: Dieser enthält verschiedene Übungen zu jeder Lektion des Lehrwerks. Eine Hör-CD sowie der Lösungsschlüssel liegen bei.