Französisch top wird am VHG als 2. Fremdsprache ab der 6. Jahrgangsstufe unterrichtet. Es kann nach der 10. Klasse (G8) bzw. 11. Klasse (G9) abgelegt werden oder bis zum Abitur weiterbelegt werden.

Unterrichtet wird mit dem Lehrwerk Découvertes (Ausgabe Bayern ab 2017) vom Klett-Verlag (G9). Hier finden Sie die zugehörige Produktübersicht und weitere Informationen zum Zusatzmaterial. Die Materialien zum „alten“ Découvertes (G8) finden sich hier.

Vor allem für die Eltern unserer 6. Klässler gibt es hier ein paar nützliche Informationen zur Unterstützung im 1. Lernjahr.

Vokabellernen ist nicht nur im 1. Lernjahr wichtig, sondern sollte kontinuierlich stattfinden. Hier ein paar Tipps. dazu.

In den Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 wird eine schriftliche Schulaufgabe durch eine mündliche Schulaufgabe ersetzt. Hier finden Sie allgemeine Bewertungskriterien sowie nach den Niveaustufen unterteilte Kriterien zur Bewertung (A1, A2, B1, B2).

Hier eine Übersicht zu den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GeR) im bayerischen Gymnasium.

Die Inhaltsverzeichnisse der Schulbücher geben einen guten Überblick über den Lernstoff des jeweiligen Schuljahres. Wobei zu beachten ist, dass nicht alle Übungen etc. verpflichtend sind und die Lehrkraft je nach Lerngruppe und Leistungsstand der Schüler Schwerpunkte setzen kann. Genauere Informationen zum Lehrplan finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Seite, die französische Verben konjugiert.

Bei Fragen können Sie sich natürlich jederzeit an die Französischlehrkraft Ihres Kindes oder auch an die Fachbetreuung (Frau Mercelat) wenden.