• vhg Zirkus-12
  • vhg Zirkus-27
  • vhg Zirkus-38
  • vhg Zirkus-52

Unser Zirkus Piccolo ist schon lange ein fester Bestandteil des VHG und aus unserem Schulleben nicht mehr wegzudenken. Auf unserer nun schon mehr als 30 Jahre dauernden Reise durch das Land der Artistik haben unzählige kleine und große Artisten viele Abenteuer erlebt:

So fanden wir in der Steinzeit zusammen mit einem Neandertaler einen Laptop, reisten auf einer menschlichen Rakete von Planet zu Planet, begleiteten in der Traumstunde ein kleines Mädchen durch seine Träume und hörten einer Großmutter in der Märchenstunde zu. Ein Musical entführte uns zu den Löwen nach Afrika, einem unglücklich verliebten Dieb halfen wir sich vor der Polizei zu verstecken und seine Geliebte zu erobern und Jahre später verbrachten wir mit vielen Tieren eine Aufführung mit einem Außerirdischen im Dschungel um seinen Zwillingsbruder zu finden. Selbst die Evolution ließ sich hervorragend artistisch gestalten.

Die Idee eines Sports ohne höher, weiter, besser, bei dem jeder etwas zeigen kann und bei dem es keine unbegabten oder schlechten Kinder gibt wurde damals von Frau Ludwig aus der Regensburger Traumfabrik ans vormalig „Mägy“ gebracht und von vielen Schülern und dem damaligen Direktor, Herrn Kühnlein begeistert umgesetzt.

Seit dem hat sich viel getan: die Einräder wurden durch Hocheinräder ergänzt, dem sehnlichst erwarteten Trapez folgten die Vertikaltücher, der Arialring und die Laufkugel. Das Team der Lehrer besteht inzwischen aus Frau Meier, Frau Vonhausen, Herrn Schemm und immer noch Frau Ludwig und nicht zu vergessen die vielen erfahrenen Artisten, die sich sehr selbstständig um den Nachwuchs kümmern.  Wen wundert es da, dass bei großen Aufführungen inzwischen die Theatergruppen, die Musiker, die Künstler und natürlich die Video AG mit eingespannt sind.

Ja und dann kam Corona! Aber selbst Corona kann uns nicht stoppen, wir finden immer noch irgendwo ein Plätzchen für unsere Künste – natürlich mit Abstand.