Jugendsozialarbeit am VHG

Soz.Päd. Annika Linder

Die Jugendsozialarbeit ist eine eigenständige und neutrale Ansprechperson für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte. Sie vermittelt und erarbeitet gemeinsam Lösungen bei Schwierigkeiten. Die Beratung erfolgt kostenlos und vertraulich!

Jugendsozialarbeit ist ein Jugendhilfeangebot in Kooperation mit Schule und dem Fachbereich Jugend und Familie, Landkreis Lindau (Bodensee). Träger des Angebotes ist die Kolping Akademie.

Aufgaben der Jugendsozialarbeit:

• Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
  • anlassbezogene Angebote zum sozialen Lernen im Klassenverband und in Kleingruppen
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften - Unterstützung der Schule in ihrem erzieherischen Auftrag
  • Beratung der Eltern z.B. bei Konfliktsituationen in der Schule oder bei der Bewältigung von Belastungssituationen im familiären Bereich
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen Einrichtungen und Vermittlung von Kontakten (z.B. schulische Beratungsdienste, Erziehungsberatungsstelle, Sozialdienst des Jugendamtes)

Die Kinder und Jugendlichen können sich mit Sorgen und Nöten an die Fachkraft wenden. Gehen die Anliegen über die Klärung eines Konfliktes oder gelegentliche Gespräche hinaus, werden die Eltern von der Jugendsozialarbeit oder den Lehrkräften darüber informiert und ihr Einverständnis zur weiteren Zusammenarbeit eingeholt.

Wie kann man mich erreichen?

SchülerInnen sowie Sorgeberechtigte können sich jederzeit für ein ausführliches Gespräch unter den unten angegebenen Kontaktdaten an mich wenden. Nach Absprache biete ich auch Nachmittags-/Abendtermine oder Hausbesuche an.

Raum:                                      110

Telefon:                                   0176 45662181

E-Mail:                                     annika.linder@schule.bayern.de

Offene Sprechzeiten

Dienstag, Donnerstag: kleine, große und Mittagspause

Mittwoch: kleine und Mittagspause

Die Beratung ist freiwillig und kostenlos. Alle anvertrauten Informationen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt und nur mit Ihrem Einverständnis an andere Stellen weitergegeben.